When: 13. Januar 2018 @ 16:00 – 17:00

Die Arbeit nervt, es gibt Stress mit Familie und Freunden und es ist einfach alles nur noch anstrengend. Zeit für eine Auszeit vom Alltag. Eine Stunde afk tv zum Entspannen. Mit Reisen in virtuelle Welten,… Read more »

When:
13. Januar 2018 @ 16:00 – 17:00
2018-01-13T16:00:00+01:00
2018-01-13T17:00:00+01:00

Die Arbeit nervt, es gibt Stress mit Familie und Freunden und es ist einfach alles nur noch anstrengend. Zeit für eine Auszeit vom Alltag. Eine Stunde afk tv zum Entspannen. Mit Reisen in virtuelle Welten, Tipps wie man in der Wildnis überlebt und einer ganz besonderen Kommune.

16:00 Uhr Gemeinschaft Schloss Tempelhof
Ein Tag an der Seite von Bewohner Thomas
Produktion: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Reportage
Nicht alleine sein, sondern immer Menschen um sich haben, die für einen da sind. Das gibt es in der Kommune Tempelhof mit ihren etwa 120 Bewohnern. So wird in der großen Küche für alle gekocht, gegessen wird in der gemeinsamen Mensa und ein Mal im Monat diskutiert man wichtige Themen. Wer aufgenommen werden will, muss 30.000 Euro Startkapital mitbringen.

16:05 Uhr Auszeit im Wald
Produktion: Institut für Ethnologie
Doku (>10min)
Eine Woche, zwei Ziele! Ein harmonisches Zusammenleben in der Gemeinschaft und ein sorgsamerer Umgang mit der Natur. Unter professioneller Anleitung führen 20 TeilnehmerInnen des Vereins Bergwaldprojekt e.V. Naturschutz- und Forstarbeiten durch, erleben dabei die Natur und stoßen an ihre eigenen Grenzen.

16:45 Uhr Reisen mit Virtual Reality
Eine Alternative zu echten Reisen?
Produktion: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Mini-Doku (<10min)
Reisen eröffnet uns die ganze Welt. Egal ob mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn. Heutzutage kommen wir sehr schnell und sehr einfach von A nach B. Aber was, wenn man nicht mehr verreisen kann? Auch dafür gibt es eine Lösung: Virtual Reality.

16:50 Uhr Survival-Training
Überleben in der Natur
Produktion: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Mini-Doku (<10min)
Allein, fernab der Zivilisation. Ohne Handy, ohne Strom, ohne Nichts. Im Schwarzwald übt man mit einem Survivaltrainer den absoluten Ausnahmefall.