When: 16. November 2017 @ 16:00 – 17:00

Chancen und Herausforderungen in einer digitalisierten Welt Heute sind wir erneut unterwegs in der digitalen Welt. Eine Stunde rund um unser digitales Leben. Mit einem spannenden Interview zum Thema digitaler Nachlass und mit dem „Smartphone-Knigge“…. Read more »

When:
16. November 2017 @ 16:00 – 17:00
2017-11-16T16:00:00+01:00
2017-11-16T17:00:00+01:00
Chancen und Herausforderungen in einer digitalisierten Welt

Heute sind wir erneut unterwegs in der digitalen Welt. Eine Stunde rund um unser digitales Leben. Mit einem spannenden Interview zum Thema digitaler Nachlass und mit dem „Smartphone-Knigge“. Außerdem zeigen wir, welche Gefahren und Risiken durch Datingapps entstehen können. afk tv Praktikanten haben diese Thema im Kurzfilm „Perfect Match“ aufgegriffen.

16:00 Uhr Der Smartphone-Knigge
Produktion: JFF/maTz TV- Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Comedy
Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir telefonieren, simsen, posten, twittern überall und zu jeder Zeit. Digitale Medien beeinflussen auch unser Sozialverhalten – positiv und negativ. Was gehört sich und was nicht? Zeit für einen Smartphone-Knigge.

16:05 Uhr 2039
Produktion: Macromedia Akademie für Neue Medien
Kurzfilm
Ein junger Mann wacht in einer vollkommen digitalisierten Welt auf. Alles ist kontrolliert, gefühlsarm und steril. Doch dann wirft ihn etwas aus der Bahn, womit er gar nicht gerechnet hat.

#nofilter
Digital Narratives
Produktion: DJS- Deutsche Journalistenschule
Magazin
Wie lebt es sich eigentlich in einer digitalisierten Welt, in der man ständig dem Druck ausgesetzt ist zu posten und sein Leben mit anderen zu teilen? Vier Beiträge zum Thema, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber alle versuchen zu zeigen, wie vernetzt unsere Welt heute schon ist.

16:30 Uhr Digina 2017 – Nachgefragt
Interview mit Sabine Landes und
Produktion: afk tv
Interview
Was passiert mit den Spuren, die wir im Internet hinterlassen, wenn wir tot sind? Wer kennt unsere Passwörter und Online-Zugänge? Womit sich die meisten von uns nicht beschäftigen, nämlich genau diese Fragen, damit beschäftigt sich die digina 2017, die am 16.11.2017 in München stattfindet. Sabine Landes ist eine der Veranstalterinnen. Yvonne Holzwart hat im afk tv-Studio mit ihr gesprochen.

16:35 Uhr Perfect Match
Produktion: afk tv
Kurzfilm
Anna und Max: Zwei junge Menschen finden danke einer Dating-App zueinander. Was harmlos beginnt, entwickelt sich zu einem Thriller aus Neid, Eifersucht und verwehrter Liebe. Denn Max kann Annas „Nein“ nicht akzeptieren und wird zum penetranten Stalker.