Fürs Web schreiben will gelernt sein!

Fürs Web schreiben will gelernt sein!

Bente Matthes unterrichtet Online-Journalismus bei afk tv

Miss Matthes, wie sich die Lifestyle-Journalistin im Netz nennt, klärt die Praktikanten bei afk tv über den Online-Journalismus auf. Mit viel Charme verpackt Journalistin und Social Media-Expertin Bente Matthes ihr Wissen und verhilft den Nachwuchsjournalisten zu den wichtigen Klicks.

Bente Matthes weiß, dass sich ein guter Print-Artikel noch lange nicht online verkaufen lässt. Als ehemalige Chefredakteurin kennt sie sich mit dem Print- und Online-Journalismus bestens aus, als Journalistin für Hörfunk und Fernsehen mit diesen zwei weiteren Medien. Besonders hat es Bente Matthes aber das Internet angetan. Neben den Risiken, die das World Wide Web natürlich mit sich bringt (wie zum Beispiel mögliche Shirtstorms), sieht die Bloggerin Miss Matthes vor allem aber auch eine große Chance, die eigenen Werke einem großen Publikum zu präsentieren. Damit von dieser großen Bühne auch die Praktikanten des afk tv profitieren, setzt sich Bente als Dozentin für den Nachwuchs ein: Mit viel Engagement und Freude bildet sie die afk tv- Praktikanten im Online-Journalismus aus. Schließlich müssen auch die Texte des afk tv im Internet funktionieren und gelesen werden. Die Artikel der Praktikanten sollten demnach nicht nur Interesse wecken und richtig aufgebaut sein, die Beiträge müssen auch auf die unterschiedlichen Leser im Netz angepasst werden, die sich von den Printlesern unterscheiden. Dabei müssen die afk tv- Praktikanten so einiges beachten: u.a. sollten Überschrift und Unter-Überschriften kreativ sein, der Teaser das Wichtigste zusammenfassen und der dazugehörige Text soll das in Überschrift und Teaser versprochene Thema natürlich auch ausführlich umsetzen.

Bente Matthes ist Bloggerin und Dozentin

Bente Matthes ist Bloggerin und Dozentin

Eigene Interviews der USA-Korrespondentin mit Hollywood-Stars werden ebenso in das Seminar eingebaut, wie die politische aktuelle Nachrichten-Berichterstattung. Mit viel Respekt gegenüber dem Werk zeigt unsere Dozentin uns Praktikanten anhand aktueller Online-Artikel, wie ein guter Text im Internet sein sollte – und wie er auf keinen Fall sein sollte! Mit Gespür für den Text kann man viel richtig machen. Mit zu wenig Engagement allerdings auch alles falsch. Werden die Tricks des Online-Journalismus schließlich beherrscht und das Schreibtalent zeigt sich auch noch von seiner besten Seite, dann kommen auch bald die vielen Leser und damit auch die wichtigen Klicks. 

Neben dem Online-Journalismus kennt sich Bente übrigens auch hervorragend mit Social Media aus.

So unterrichtet sie beim afk tv auch Social Media und stellt dort u.a. erfolgreiche Blogger, Facebook-Akteure und Twitterer vor, von denen wir uns inspirieren lassen und profitieren können. Denn auch bloggen und twittern will gelernt sein.

Bente Matthes ist übrigens immer sehr viel beschäftigt. Denn sie betreut uns nicht nur während unseres gesamten Praktikums zum Thema Online-Journalismus. Sondern sie ist als Dozentin auch bei anderen Institutionen gefragt.

 

Text: Felizitas Hoffmann

Fotos: Bente Matthes, Thomas Schröder