VJ-Stipendiaten

"Eliteförderung Videojournalismus"

VJ-Stipendiaten

MarieLenglachner
Marie Lenglachner
Studium: Ethnologie, Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaft, LMU-München
Praxiserfahrung: Studienschwerpunkt Visuelle Ethnologie, Filmprojekt: Kurzdokumentarfilm „Istancool“
Ich will auf kreative Weise durch das Medium Film schöne, ungewöhnliche Bilder und interessante Geschichten vermitteln und gleichzeitig Wege finden den Menschen „dahinter“ gerecht zu werden.
Stephanie_Probst
Stephanie Probst
Studium: Deutsche Journalistenschule / Journalismus, LMU
Praxiserfahrung: Bayerischer Rundfunk (Bayern 1), Süddeutsche Zeitung, Lokalradio, freie Fotojournalistin, zehnwöchige Fernsehausbildung an der DJS.
Nichts bleibt Nutzern so gut in Erinnerung wie ein gut gemachtes Video.
Leonie-Sanke
Leonie Sanke
Studium: Medien und Kommunikation B.A., Universität Passau
Praxiserfahrung: Praktikantin bei quer (BR), BR24, puls (BR), SZ Dachau, Mittelbayerische Zeitung und zehn.elf Visuelle Medien, Social-Media-Werkstudentin bei Focus Online
Mein Ziel ist es, mehr Sicherheit hinter der Kamera, in der Postproduktion und als Moderatorin zu gewinnen. Mein Ansporn ist es, mit ästhetischen Bildern außergewöhnliche Geschichten zu erzählen.
Sylvia_Tolga
Sylvia Tolga
Studium: Hochschule Ansbach Multimedia und Kommunikation (B.A), Multimediale Information und Kommunikation (M.A)
Praxiserfahrungen: TV Touring, Radio Primaton, außerdem Erfahrungen im Bereich Imagefilm, Werbefilm, Drehbuch und Regie eines Kurzfilms
Faszinierend für mich am Bewegtbild ist das Erzählen unterschiedlicher Geschichten und das Festhalten von Emotionen.
Mirjam_Wlodawer
Mirjam Wlodawer
Studium: Germanistik, Philosophie, Sozialwissenschaften (Magister) und Journalismus (Master); Studium: Deutsche Journalistenschule / Journalismus, LMU
Praxiserfahrungen: ZDF, Deutschlandfunk, WDR, die Süddeutsche Zeitung und die Gebrueder Beetz
Interessensschwerpunkte: Reportagen, Radio-Feature, (interaktive) Hörspiel-Formate, Dokumentarfilm, cross- und transmediales Erzählen