Programm

Unsere Sendungen

afk tv macht Programm! Abseits vom Mainstream produziert die Lehrredaktion eigene Inhalte – unkommerziell, engagiert und innovativ. Produktionen aus der Film- und Fernsehausbildung an Hochschulen, Akademien und in Betrieben ergänzen das vielseitige Programm.

Unseren Mix aus Kurz- und Spielfilmen, Dokumentationen und Reportagen, Konzertmitschnitten und Videoclips, Magazinen und experimentellen Videoproduktionen – aber auch aus Interviews, Talkshows und Comedy seht Ihr montags bis samstags von 16 bis 17 Uhr auf münchen.tv.

Die Highlights gibt es immer Montagabend von 23 bis 24 Uhr auf münchen.tv, auf unserer Homepage sowie bei YouTube und Vimeo zu sehen.

Okt
19
Do
2017
Der Berg ruft!
Okt 19 @ 16:00 – 17:00

Wir erklimmen heute die höchsten Gipfel und beschäftigen uns eine Stunde lang mit den Bergen. Mit einem Magazin in dem verraten wird, was man in den Bergen so alles machen kann, dem Geheimnis des leckeren Bergkäses und einer jungen Frau, die nur mit einer Schere unglaublich kreativ ist. In diesem Sinne: Der Berg ruft!

16:00 Uhr Jugendleiter JDAV
Mini-Doku (<10min)
Ob wandern, Ski fahren, klettern oder Schlauchboot fahren: beim Deutschen Alpenverein ist alles rund um Sport geboten. Die Jugendleiter führen ihre Gruppen durch Abenteuer und bringen ihnen Verantwortung für die Gruppe bei.

16:05 Uhr Auerberg
Produktion: DJS- Deutsche Journalistenschule
Reportage
Der Auerberg im Allgäu: ein bayerisches Idyll und seit einiger Zeit die Heimat von zwölf Flüchtlingen aus Syrien. Doch sie fühlen sich fremd und müssen zunächst hinter einem Bauzaun leben, abgeschottet von den Dorfbewohnern. Integration ist so natrlich schwierig und Fremde werden wohl immer fremd bleiben.

16:15 Uhr Nauf
Produktion: DJS- Deutsche Journalistenschule
Magazin
Absolventen der Deutsche Journalistenschule haben ihn gewagt – den Aufstieg! Für ihr Magazin haben sie sich auf den Gipfel begeben und dort die verschiedensten Menschen getroffen. Die, die die Stille suchen und die, die nur von Adrenalinkick zu Adrenalinkick denken. Doch eine Sache verbindet sie alle: Die Liebe und die Leidenschaft zu den Bergen.

16:45 Uhr Alpen Projekt
Produktion: ABK- Akademie der Bildenden Künste München
Experimentelles
Panoramablick auf die Alpen und mit der Natur ganz alleine. Das möchte man am liebsten festhalten. Alles was man dazu braucht, ist ein Blatt Papier und eine Schere.

16:50 Uhr Bergkäse
Produktion: BAF- Bayerische Akademie für Fernsehen e. V.
Mini-Doku (<10min)
Lust auf leckere Käsespätzle oder Ähnliches? Der Sellthürner Bergkäse als regionales Produkt aus dem Allgäu wird mit viel Mühe und in Handarbeit hergestellt.

Okt
20
Fr
2017
Skurril!
Okt 20 @ 16:00 – 17:00

Heute wird es bei uns wirklich skurril! Wir haben ein Huhn im Programm, sind mehrfach zu Besuch beim Arzt, treffen einen verrückten Automechaniker, übersetzen Witze ins Englische und bekommen die Diagnose „Affe im Kopf“. Völlig abgedrehte 60 Minuten afk tv!

16:00 Uhr Herr Peters und das Huhn
Kurzfilm
Herr Peters bekommt einen neuen Mitbewohner. Bei ihm zieht ein Huhn ein. Das anfangs gute Verhältnis der beiden verschlechtert sich zusehends, bis Herr Peters einen Verdacht schüpft.

16:05 Uhr Werkstatt McDamon
Produktion: afk tv
Comedy
„Die Muffe ist geflanscht und der Keilriemen ledert wieder wie eine Eins!“ Wie, ihr versteht nur Bahnhof? Doch genau diese Art von Sprüchen haut der Automechaniker in einem Sketch von afk tv-Praktikanten raus. Da will man dann doch lieber nicht sein Auto in Reparatur geben. Und am Ende ist da ja auch noch der Ölwechsel.

16:10 Uhr Dr. Krank
Produktion: afk tv
Comedy
Wer krank ist, geht zum Arzt. Logisch! Doch der Arzt im folgenden Sketch ist ein ganz besonderes Kaliber. Und wer da eigentlich wie behandelt werden müsste, ist auch nicht wirklich klar. In diesem Sinne: Praxis frei für Dr. Krank. Alles Gute! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser nur Ihren Apotheker.

16:15 Uhr Schwitzkasten
Produktion: Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Comedy
Eine herrliche Komödie über den Freiheitskampf des 18-jährigen Paul. Der will eigentlich die erste „heiße Nacht“ mit seiner Freundin Nina verbringen. Doch er landet in einer völlig überhitzten Automaten-Videothek…

16:30 Uhr 
Spanische Bananen
Kurzfilm
Man geht zum Arzt und der konfrontiert einen mit der etwas seltsamen Diagnose: Sie haben einen Affen im Kopf. Vielleicht sollte man in so einem Fall eine zweite Diagnose einholen: Oder zumindest mit einem echten Experten darüber sprechen.

16:40 Uhr Slapkick
Produktion: JFF/maTz TV- Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Kurzfilm
Manchmal will unser Körper einfach nicht so wie wir. Doch einem jungen Mann wollen seine Beine überhaupt nicht gehorchen, sie machen immer genau das, auf was sie Lust haben und bringen ihn in verzwickte Situationen. Bis er endlich lernt, sie zu beherrschen.

16:45 Uhr Fairyland
Kurzfilm
Wie sieht eigentlich die Zahnfee aus? Klein, süß und blond? Ein Mädchen beschließt, es herauszufinden und versucht die Zahnfee zu fangen. Doch als es ihr gelingt, traut sie ihren Augen nicht…

16:50 Uhr Translating german jokes is fun
Produktion: afk tv
Comedy
„Treffen sich zwei Jäger! – Beide tot!“ – Wer genau diese Art von Humor teilt, sollte nun aufpassen. Praktikanten von afk tv haben nicht lustige, deutsche Witze ins Englische übersetzt. Und das Ergebnis ist dann doch wieder irgendwie witzig.

Okt
21
Sa
2017
Auszeit vom Alltag
Okt 21 @ 16:00 – 17:00

Die Arbeit nervt, es gibt Stress mit Familie und Freunden und es ist einfach alles nur noch anstrengend. Zeit für eine Auszeit vom Alltag. Eine Stunde afk tv zum Entspannen. Mit Reisen in virtuelle Welten, Tipps wie man in der Wildnis überlebt und einer ganz besonderen Kommune.

16:00 Uhr Gemeinschaft Schloss Tempelhof
Ein Tag an der Seite von Bewohner Thomas
Produktion: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Reportage
Nicht alleine sein, sondern immer Menschen um sich haben, die für einen da sind. Das gibt es in der Kommune Tempelhof mit ihren etwa 120 Bewohnern. So wird in der großen Küche für alle gekocht, gegessen wird in der gemeinsamen Mensa und ein Mal im Monat diskutiert man wichtige Themen. Wer aufgenommen werden will, muss 30.000 Euro Startkapital mitbringen.

16:05 Uhr Auszeit im Wald
Produktion: Institut für Ethnologie
Doku (>10min)
Eine Woche, zwei Ziele! Ein harmonisches Zusammenleben in der Gemeinschaft und ein sorgsamer Umgang mit der Natur. Unter professioneller Anleitung führen 20 TeilnehmerInnen des Vereins Bergwaldprojekt e.V. Naturschutz- und Forstarbeiten nach professioneller Anleitung durch und erleben dabei die Natur und stoßen an ihre eigenen Grenzen.

16:45 Uhr Reisen mit Virtual Reality
Eine Alternative zu echten Reisen?
Produktion: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Mini-Doku (<10min)
Reisen eröffnet uns die ganze Welt. Egal ob mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn. Heutzutage kommen wir sehr schnell und sehr einfach von A nach B. Aber was, wenn man nicht mehr verreisen kann? Auch dafür gibt es eine Lösung: Virtual Reality.

16:50 Uhr Survival-Training
Überleben in der Natur
Produktion: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Mini-Doku (<10min)
Allein, fernab der Zivilisation. Ohne Handy, ohne Strom, ohne Nichts. Im Schwarzwald übt man mit einem Survivaltrainer den absoluten Ausnahmefall.